Uitspraak Nº C/03/248565 / HA ZA 18-181. Rechtbank Limburg, 2018-11-07

ECLIECLI:NL:RBLIM:2018:10406
Date07 Noviembre 2018
Docket NumberC/03/248565 / HA ZA 18-181

vonnis

RECHTBANK LIMBURG

Burgerlijk recht

Zittingsplaats Roermond

zaaknummer / rolnummer: C/03/248565 / HA ZA 18-181

Vonnis van 7 november 2018

in de zaak van

[eiser] ,

wonende te [woonplaats eiser] ,

eiser,

advocaat mr. D. Knecht,

tegen

[gedaagde] ,

wonende te [woonplaats gedaagde] ,

gedaagde,

advocaat mr. M.F.J.M. van Rooy.

Partijen zullen hierna [eiser] en [gedaagde] genoemd worden.

1 De procedure
1.1.

Het verloop van de procedure blijkt uit:

  • -

    de dagvaarding van 27 maart 2018 met producties,

  • -

    de conclusie van antwoord met producties,

  • -

    het proces-verbaal van comparitie van 19 september 2018.

1.2.

Ten slotte is vonnis bepaald.

2 De feiten
2.1.

Op 22 mei 2016 heeft er op een markt te Keulen, Duitsland, een steekincident plaatsgevonden, waarbij [gedaagde] [eiser] met een mes in de nek/hals heeft gestoken.

2.2.

[gedaagde] is op 9 mei 2016 door het Amtsgericht Köln schuldig bevonden aan “einer gefährlichen Körperverletzung” en is veroordeeld tot één jaar voorwaardelijke gevangenisstraf. Er is geen hoger beroep ingesteld en de uitspraak van het Amtsgericht Köln is onherroepelijk geworden.

2.3.

In het kader van de Duitse strafprocedure zijn een aantal getuigen gehoord.

2.3.1.

Getuige [getuige 1] heeft onder meer het volgende verklaard:

Ich stand zusammen mit 5 weiteren Personen an einer Bierbude am Tanzbrunnen; dem “Sion-Stand” nahe der Toilettenanalgen. Ich schaute in Richtung Ausgang Tanzbrunnen und sah wie sich ca. 20 – 25 Meter entfernt von mir links an den Büschen, zwei Leute offensichtlich streiten.

Da schubsten sich die zwei Personen ein wenig hin und her. Sie sprachen wohl auch miteinander, verstanden habe ich nichts.

Ich hatte ein freien Blich auf diese Szene und habe diese dann auch weiter beobachtet.

Rechts stand der später Geschädigte und links vor ihm stand die andere Person. Ich denke, die waren beide gleichalt, aber der mit dem schwarzen Muskelshirt war größer und muskulöser.

Ich dachte eigentlich dass der Streit zwischen den beiden erledigt sei, da der Muskulöse sich zu mir wandte und dann umdrehte. Ich dachte der geht zur Toilette. Er stand dann mit dem Rücken von mir abgewandt in Richtung des Weges, welcher von links in Richtung Toilette führt.

Plötzlich sah ich wie eine weitere Person von hinten an den Muskulösen herangelaufen kam. Es sah für mich aus als ob der ihm auf den Rücken springen wollte.

Er holte jedoch aus und hielt dabei einen ca. 20-25cm langen, silberfarbenen Gegenstand in der rechten Hand und stieß diesen von oben, beinahe senkrecht in den Schulter/Nackenbereich der Person hinein.

(…)

Ich habe also gesehen wie die beiden älteren Männer sich geschubst haben. Dieses Schubsen war wie im Kindergarten, nicht feste oder so, Mehr so lächerlich. (…). Es wurde sich auch nicht geschlagen, sondern wirklich nur geschubst.

2.3.2.

Getuige [getuige 2] heeft onder meer het volgende verklaard:

Ich habe zwei Männer streiten sehen. Die standen ca. 20 Meter von mir weg und zwar links an der Buschkante.

(…).

Die schubsten sich so hin und her und brüllten sich an. Verstanden habe ich nichts.

Ich hatte den Eindruck, dass der große den anderen immer wegschubste und der sah so aus, als ob er dem anderen nur mitteilen möchte “Lass mich in Ruhe” oder so ähnlich.

Der große, schwere mit dem Muskelshirt dreht sich dann einmal rum und stand mit dem Rücken zum Ausgang.

In dem Moment kam von hinten einer angesprungen und stach dem Großen einen Gegenstand in den Rücken.

(…).

Wenn ich den Zeitraum zwischen dem letzten Schubser zwischen den beide Männern und dem Stich in den Hals bezeichnen müßte, dann würde ich sagen etwa 30 Sekunden. Es keine Minute gedauert aber es lag schon eine gewisse Zeit dazwischen. In dieser Zeit hatte sich der kräftigere Mann von dem kleineren Mann abgewandt und schien sich entfernen zu wollen.

Dann kam aus dem Nichts dieses kleine Männlein angesprungen und klammerte sich an seinen Rücken, wirklich wie ein Äffchen.

Es sah für mich so aus, als wäre vorher das Schubsen bereits beendet gewesen. Es bestand aus meiner Sicht auch keine Gefahr für den anderen mehr, der an dieser Schubserei davor beteiligt gewesen ist. Natürlich kann auch eine Schubserei gefährlich werden, aber so richtig bedrohlich wirkte das auf mich nicht.

Es wirkte auch nicht so, als wäre einer der beiden Kontrahenten deutlich unterlegen oder hätte der Hilfe bedurft.

(…).

Mich hat die Heftigkeit dieses Angriffs in Verbindung mit der Schubserei davor doch sehr überrascht.

2.3.3.

Getuige [getuige 3] heeft onder meer het volgende verklaard:

Ich stand an einer leicht erhöhten Steile an diesen Fischbuden und blickte genau dorthin, wo nachher alles stattgefunden hat.

Wir haben uns noch ein wenig über das spätere Opfer lustig gemacht, weil er so ein auffälliges Muskelshirt trug und tätowiert war. Dann kam es dort irgendwie zu einem Handgemenge zwischen 2-3 Personen. Nicht mehr. Der Mann mit dem schwarzen Muskelshirt war daran beteiligt.

Wir haben das erstmal alles gar nicht so genau wahrgenommen, erst als dann ein jüngerer Mann in der Kleidung der Fischhändler aus der Gruppe herausgelaufen kam und ein Messer wegwarf, haben wir aufmerksamer darauf geachtet, was dort passierte (…).

2.3.4.

Getuige [getuige 4] heeft onder meer het volgende verklaard:

Es war das spätere Opfer und der, der dann geboxt gekriegt hat, also der Kontrahent, oder wie man das nennen möchte. Der Herr mit dem Müskelshirt, das spätere Opfer, ist vorweggegangen. Dahinter dann der kräftige Herr mit dem grauen T-Shirt und graue Haare.

(…).

Frage:

Wie genau sind die an Ihnen vorbeigelaufen, wie war deren Stimmung, haben die was gesagt?

Antwort:

Nichts gesagt eigentlich, in schnellem Schrittempo sind die aus der Menge raus und Richtung Toilette gegangen. Auf jeden Fall war aggressive Stimmung in der Luft. So “wir klären das Mal vor der Tür” so mäßig.

Da haben sie noch nichts gemacht, nur beide hinterher zur Toilette gestampft.

Und ca. 10 Sekunden später kam schon der vermutliche Täter hinterher.

Er kam hinterher und hat dann hinter seinem Rücken des Messer gehalten und ist in schnellerem Tempo hinterhergegangen.

3 De vordering
3.1.

[eiser] vordert, zover mogelijk uitvoerbaar bij voorraad verklaard vonnis, samengevat:

  1. te verklaren voor recht dat [gedaagde] onrechtmatig heeft gehandeld jegens [eiser] en [gedaagde] gehouden is tot vergoeding van de daaruit voortvloeiende geleden en nog te lijden schade van [eiser] ;

  2. [gedaagde] te veroordelen tot vergoeding van de nader bij staat op te maken en volgens de wet te vereffenen schade, te vermeerderen met de wettelijke rente over het toegewezen bedrag vanaf de datum van het instellen van deze eis, althans vanaf de datum die de rechtbank rechtvaardig acht, tot en met de datum van algehele voldoening;

  3. [gedaagde] te veroordelen tot betaling van een voorschot op de schade ad € 10.000,00 dan wel dat bedrag dat de rechtbank rechtvaardig acht, te vermeerderen met de wettelijke rente over het toegewezen bedrag...

Om verder te lezen

PROBEER HET UIT

VLEX uses login cookies to provide you with a better browsing experience. If you click on 'Accept' or continue browsing this site we consider that you accept our cookie policy. ACCEPT